Was ist Coaching?
„Coaching ist eine spezielle Form von Supervision, die sich primär an Einzelpersonen mit Führungsaufgaben wendet. […] Coaching arbeitet mit spezifischer Zielformulierung, Methodik und Vorgangsweise. Charakteristisch ist dabei die themenspezifische Unterstützung durch eine begrenzte Anzahl von Beratungen sowie die Vermittlung von Fähigkeiten in kurzen Trainingsfrequenzen.
Coaching bietet:
Beratung in Führungs- und Managementaufgaben
Impulse zur Gestaltung der Führungsrolle
Entwicklung der persönlichen Performance (z.B. bei Präsentationen)
Unterstützung bei Veränderungsprozessen und in Krisensituationen
Hilfestellung bei der persönlichen Karriereplanung
Coaching ist eine „Navigationshilfe“ für den beruflichen Alltag. Die verantwortungsvolle Führungskraft überprüft Kursrichtung und Umwelten, holt sich notwendige Unterstützung und stellt scheinbar Selbstverständliches auch einmal in Frage.“ (Quelle: ÖVS www.oevs.or.at).
Coaching ist somit eine sehr zielgerechte, innovative Form der Personalentwicklung für Fach- und Führungskräfte, die Sie dabei unterstützen kann, den zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden. Sie wird in Großkonzernen, wie Siemens oder Mercedes, ebenso angewandt wie in Krankenhäusern, Behörden, mittelständischen oder auch Kleinbetrieben. Coaching ist eine professionelle Anleitung zur Selbstreflexion.
In einem Coaching muss es nicht immer um ein „Problem“ bzw. eine „Lösung“ gehen, auch die Auseinandersetzung mit dem Alltag ist ein wichtiges Betrachtungsfeld. Coaching ist heutzutage, aufgrund der zunehmenden Anforderungen, ein wichtiger Bestandteil der professionellen Arbeit. Gerade in einer Zeit, in der sich die Herausforderungen in Wirtschaft, Verwaltung und sozialen Dienstleistungen annähern, ist Coaching eine zunehmend wichtige Beratungsform. Sich coachen zu lassen, ist kein Zeichen von „Schwäche“, sondern von Professionalität!
„Fortschritt durch Erkenntnis“ ist das Motto von we-progress
Was sind mögliche Ziele eines Coachings? Und was ist der mögliche Gewinn eines wiederkehr-enden Coachings?
Ziele werden in einem Coaching nicht immer statisch gesehen, im dynamischen Prozess des Coachings können neue Ziele entstehen. Die folgenden Ziele, die verallgemeinernd genannt werden können, haben aber eine Eigenschaft gemeinsam – Sie sind ein GEWINN für das Unternehmen als solches, für Sie als Führungs- oder Fachkraft, für die Beschäftigten und somit auch für die Gesellschaft (Umwelt):
Klärung der Führungs- bzw. Managementaufgaben
Optimierung der Durchführung von Führungs- bzw. Management-aufgaben, die einem bisher schwer gefallen sind
Optimierung des Umganges mit Zeitstress und Verdichtung von Aufgaben
Optimierung bei der Prioritätensetzung
Optimierung des Zeitmanagements
Optimierung der Personalführung
Optimierung der gezielten Personalentwicklung
Klärung von Fragen: Wo sind die Grenzen der Personalführung? Was sind Bereiche, auf die man keinen Einfluss nehmen sollte bzw. darf?
Einen produktiven Platz für vermeidliche „Störer“ finden
Optimierung der Einstellungs- Bewerbungsgespräche, inklusive der Personalauswahlentscheidung
Optimierung der Prioritätensetzung in der Personaldienstplanung.
Ausgestaltung der Führungsrolle, Stärkung und Stützung von Führungs-kräften
Optimierung des Auftretens als Führungsperson
Optimierung der Leitung von Sitzungen, Besprechungen oder Konferenzen
Optimierung des Umgangs mit Verantwortung
Klärung von möglichen Klausurthemen
Klärung von Fragen: Wie können welche Aufgaben subdelegiert werden? Und wer wäre dafür geeignet?
Erhalt von wichtigen Informationen zur Intervision mit anderen Führungskräften
Optimierung des Umgangs mit Sandwich-Situationen (z.B. zwischen Team und Management stehend)
Optimierung des Umgangs mit (Intra-)Rollenkonflikten
Optimierung der Projektplanung bzw. Gründung und Leitung von Arbeits-gruppen
Erkennen von Ursache und Wirkung, Wesen und Erscheinung
Erkennen von Wechselwirkungen
Erkennen von Systemelementen und der Systemqualität
Erkennen von möglichen Reglern und Stellgrößen im (z.B. Organisations-) System
Erkennung und Nutzung der eigenen Stärken
Erkennung und Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Potenziale
Mit einem sichern Gefühl in Personalgespräche gehen
Sicheres Führen von Krisen- bzw. Kritikgesprächen bis hin zu Kündigungen
Optimierter Umgang mit Themen, die man mit „nach Hause“ nimmt
Vermeidung von arbeitsbedingten schlaflosen Nächten oder Magen-schmerzen
Klärung, was man schwerpunktmäßig (z.B. in Einarbeitung) als nächstes lernen sollte und wo man dies lernen kann
Den beruflichen Auftrag besser als bisher erfüllen können
Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern
Förderung der Reflexion und Selbstreflexion
Herr oder Frau der eigenen Praxis zu werden
Lernen, wie man nach Außen vermitteln kann, dass man zu seinen Entscheidungen steht, und wie man auch „Fehler“ eingesteht
Anregung zu einer effektiven bzw. kreativen Veränderung
Sichtbarmachung von Phänomenen, die über die vorgebrachte Problem-formulierung hinausgehen
Einladung zur Veränderung geplanter und ungeplanter Muster
Verbesserung der Arbeitssituation
Klärung, wie man in seinem Bereich ein Gemeinschaftsgefühl schaffen könnte
Klärung, wie man in seinem Bereich gegenseitige Achtung entwickeln könnte
Klärung, wie man in seinem Bereich eine Personalbindung erreichen kann
Bewusstere Wahrnehmung von sich selbst bzw. dem Personal
Finden und präzisieren von Themen, die zu bearbeiten sind
Neue Rollenwahrnehmung
Veränderung der eigenen Rolle
Optimierung der Vereinbarung zwischen Job und Privatleben
Aktivierung eigener Lösungspotenziale
Förderung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten
Förderung eigenen Präsentationsfähigkeiten
Förderung der eigenen Verhandlungsfähigkeiten
Erweiterung von Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten
Erweiterung und Vertiefung der eigenen Erkenntnisse
Genauere Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen
Genauere Kenntnisse über Einstellungen und Werte im Team/ der Organisation
Veränderung von Verhalten
Wissenserweiterung über Rahmenbedingungen der Organisation (soziale wie institutionelle)
Multiplikation von Gelerntem in seinem Arbeitsbereich
Aufarbeiten von Ereignissen
Verbesserung von Arbeitsabläufen
Entlastung von Dingen, für die man sich verantwortlich fühlt
Verantwortungsübernahme- bzw. Neuregelung von Verantwortungen
Entscheidungsfindung
Steigerung des eigenen Wohlbefindens
Förderung einer produktiven Arbeitsatmosphäre
Optimierung der Leistungsanerkennung
Optimierung des Lobes und der Motivation von Beschäftigten
Erkennen, was einen selbst motiviert bzw. motivieren kann
Optimierung der Emanzipation und des Empowerments der Beschäftigten
Förderung der Konfliktfähigkeit
Optimierung des Umgangs mit Konflikten unter den Beschäftigten
Optimierter Umgang mit dem Betriebsrat, der Gewerkschaft, der Arbeiterkammer oder der Arbeitspsychologie
Optimierte Vorbereitung von Überprüfungen und sicher Umgang in der Überprüfungssituation (z.B. von Kostenträger, interne Überprüfung, Überprüfung von Auftraggebern, Bewohner- oder Patientenvertretung)
Optimierung der klaren Grenzsetzung
Optimierung von Telefongesprächen und E-Mailkommunikation
Optimierung des Umgangs mit KundInnen bzw. GeschäftskundInnen
Schaffung einer realistischen Einschätzung des Standes der Team- bzw. Organisationsentwicklung
Stärkung des eigenverantwortlichen Handels
Gemeinsame Analyse von Ereignissen und Prozessen
Differenzierung und Korrektur
Innerorganisatorische Aufgaben besser als bisher wahrzunehmen
Verbesserung der Praxis
Auseinandersetzung mit sozialen Handlungsvollzügen
Verhinderung von „Ausbrennen, Burnout“
Optimierter Umgang mit Wut und Aggression
Und vieles mehr
Themen:
Es gibt Vielzahl von möglichen Themen in einem Coaching. Die Außenperspektive des Coaches kann dabei helfen, neue Erkenntnisse zu erzielen.
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Thema das, eines Coachings sein könnte? Rufen Sie mich an, wir werden es gemeinsam besprechen.
Mögliche Themen:
Klärung der Führungs- bzw. Managementaufgaben
Besprechung von Führungs- bzw. Managementaufgaben, die Ihnen bisher schwer gefallen sind
Umgang mit Zeitstress und Verdichtung von Aufgaben
Umgang mit der Prioritätensetzung und Probleme der Prioritätensetzung
Fragen oder Probleme im Zeitmanagement
Fragen oder Probleme in der Personalführung
Fragen oder Probleme in der Personalentwicklung
Klärung von Fragen: Wo sind die Grenzen der Personalführung? Was sind Bereiche, auf die man keinen Einfluss nehmen sollte bzw. darf?
Es gibt vermeidliche „Störer“ im Arbeitsbereich? Wo kann ich diese produktiv einsetzen?
Fragen zu Einstellungs- und Bewerbungsgesprächen, inklusive der Personalauswahlentscheidung bzw. Übung solcher Gespräche und Entscheidungen
Fragen der Prioritätensetzung in der Personaldienstplanung
Wie kann ich meine Führungsrolle ausgestalten?
Auftreten als Führungsperson bzw. Übung des Auftretens
Leitung von Sitzungen, Besprechungen oder Konferenzen und Übung der entsprechenden Leitung
Umgang mit Verantwortung
Was könnte ich in der nächsten Klausur thematisieren? Sollte ich die Klausur selbst führen oder jemanden externen holen?
Klärung von Fragen: Welche Aufgaben könnten subdelegiert werden? Und wer wäre dafür geeignet?
Planung einer Intervision mit anderen Führungskräften
Umgang mit Sandwich-Situationen (z.B. zwischen Team und Management stehend)
Optimierung des Umgangs mit (Intra-)Rollenkonflikten
Projektplanung oder Gründung und Leitung von Arbeitsgruppen
Was ist die Ursache und Wirkung, was Wesen und Erscheinung von XY?
Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen x und y?
Was sind mögliche Systemelemente und was macht die Systemqualität aus?
Was können Regler und Stellgrößen im (z.B. Organisations-) System sein?
Was sind meine eigenen Stärken?
Welche Ressourcen habe ich noch?
Wie führe ich mein nächstes Personalgespräch?
Wie führe ich mein nächstes Krisengespräch, Kritikgespräch oder Kündigungsgespräch?
Wie gehe ich mit Themen um, die ich mit „nach Hause“ nehme?
Ich habe arbeitsbedingt schlaflose Nächte oder Magenschmerzen
Ich habe eine neue Funktion übernommen und will noch einiges lernen, was ist derzeit das Wichtigste?
Wie kann ich den aktuellen Auftrag besser erfüllen?
Wie kann ich meine Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern?
Ich möchte meine Arbeit bzw. meine Funktion reflektieren
Wie kann ich eine Selbstreflexion gestalten?
Ich möchte Herr oder Frau der eigenen Praxis werden
Wie kann ich vermitteln, dass ich zu meinen Entscheidungen stehe?
Wie kann ich einen eigenen „Fehler“ offen eingestehen?
Suche nach einer effektiven bzw. kreativen Veränderung
Ich habe das Gefühl, das hinter den derzeitigen Themen noch andere Themen stehen und will diese herausfinden
Es gibt Muster, die ich ändern will
Wie kann ich die Arbeitssituation verbessern?
Wie kann ich in meinem Bereich ein Gemeinschaftsgefühl schaffen?
Wie kann ich in meinemBereich gegenseitige Achtung entwickeln?
Wie kann ich in meinemBereich eine Personalbindung erreichen?
Wie kann ich mich bewusster wahrnehmen?
Wie kann ich Anliegen des Personals bewusster wahrnehmen?
Ich möchte Themen, die zu bearbeiten sind, präzisieren
Welche Rolle nehme ich ein?
Werde ich meiner Rolle oder meiner Funktion gerecht?
Wie kann ich meinen Job mit meinem Privatleben vereinbaren?
Wie kann ich die mir zugewiesenen Rolle verändern?
Wie kann ich eigene Lösungspotenziale aktivieren?
Wie kann ich meine Kommunikationsfähigkeit verbessern? Übung der Kommunikationsfähigkeit
Wie kann ich meine Präsentationsfähigkeit verbessern? Übung der Präsentationsfähigkeit
Wie kann ich meine Verhandlungsfähigkeit verbessern? Übung der Verhandlungsfähigkeit
Wie kann ich meine Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten erweitern?
Wo sind die Grenzen meines Handelns?
Wie kann ich genauere Kenntnisse über Einstellungen und Werte im Team/ der Organisation erhalten?
Ich möchte eine bestimmte, eigene Verhaltensweise im Arbeitskontext verändern
Wie sind Rahmenbedingungen der Organisation (soziale wie institutionelle)?
Wie kann ich das Team als Multiplikator von Erlerntem aktivieren?
Ich möchte ein bestimmtesEreignis aufarbeiten
Wie kann ich bestimmteArbeitsabläufe verbessern?
Ich fühle mich für Dinge verantwortlich, die nicht zu einem expliziten Arbeitsauftrag oder nicht zu meiner Funktion gehören.
Ich möchte eine neue Verantwortung übernehmen oder eine Verantwortung neu regeln
Ich möchte eine Entscheidung finden, dazu eine Außenperspektive betrachten
Wie kann ich mein Wohlbefinden im Kontext xy verbessern?
Wie kann ich eine produktive Arbeitsatmosphäre befördern?
Wie kann ich gute Leistung anerkennen?
Wie lobe bzw. motiviere ich optimal die Beschäftigten?
Wie kann ich die Emanzipation und das Empowerment der Beschäftigten optimieren?
Wie kann ich meine Konfliktfähigkeit optimieren?
Wie kann ich die Konfliktfähigkeit unter den Beschäftigten optimieren?
Wie gehe ich mit Anfragen des Betriebsrates, der Gewerkschaft, der Arbeiterkammer oder der Arbeitspsychologie um?
Wie bereite ich mich gut auf Überprüfungen (z.B. von Kostenträger, interne Überprüfung, Überprüfung von Auftraggebern, Bewohner- oder Patientenvertretung) vor und bin innerhalb dieser sicher?
Wie kann ich klare Grenzen setzen?
Wie kann ich meine Telefongespräche und E-Mailkommunikation optimieren?
Wie kann ich meinen Umgang mit KundInnen bzw. GeschäftskundInnen-optimieren?
Wie kann ich eine realistische Einschätzung des Standes der Team- bzw. Organisationsentwicklung erhalten?
Wie kann ich mein eigenverantwortlichen Handel stärken?
Ich möchte ein Ereignis bzw. ein Prozess analysieren und dazu auch die Außenperspektive betrachten
Ich möchte etwas differenzieren oder korrigieren
Ich möchte die innerorganisatorischen Aufgaben erkennen
Ich möchte etwas an meiner Praxis verbessern
Ich möchte eine Aufgabenklärung erreichen
Ich möchte eine Be- und Überlastung aufarbeiten
Ich möchte mich mit sozialen Handlungsvollzügen auseinandersetzen
Ich werde wütend oder aggressiv und möchte lernen, damit optimaler umzugehen
Ich sehe, dass bei mir die Gefahr des „Ausbrennens“ bzw. „Burnout“ bestehen könnte, möchte dies aber verhindern
Ich möchte meinen Berufsalltag reflektieren
Was ist mein Wunsch, was mein Wille und was mein Ziel?
Coaching-Formen:
Es gibt verschieden Formen von Coaching. Im Folgenden möchte ich die Bekanntesten benennen.
Konflikt-Coaching: Hier geht es um Konflikte im Arbeitskontext, in Bezug auf bestimmte Themen, mit Vorgesetzten, zwischen Beschäftigten einer Abteilung, mit untergebenen Beschäftigten etc. Auch Krisen können hier behandelt werden.
Management-Coaching: Die Führungskräfte in Unternehmen, Behörden, Kliniken, Organisationen, Vereinen etc. sollen gezielt gefördert werden. Es geht um den Ausbau und die Entwicklung der Managementfähigkeiten, der Rollenklärung, den Umgang mit Belastungen etc.
Newcomer-Coaching: Das Coaching von neuen Führungskräften ist ein Prozess von 12 bis 15 Monaten. Es geht u.a. darum, die neue Funktion und Rolle einzuordnen und sich für die neue Tätigkeit vorzubereiten bzw. zu rüsten. Wie kann man den Anforderungen gerecht werden? Welche Pflichten habe ich nun? Muss ich 24-Stunden am Tag erreichbar sein?
Karriere-Coaching: Diese Form richtet sich an Menschen, die sich für neue Herausforderungen bewerben möchten. Neben der Reflektion von Bewerbungsentwürfen geht es auch um die Präsentation, die Vorbereitung auf ein mögliches Vorstellungsgespräch bzw. Hearing. Später folgt dann ein Newcomer-Coaching.
Business-Coaching: Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit Steuerungsfunktionen betraut sind. Gerade hier ist ein systemischer Blick auf das System und seine Elemente eine nützliche Angelegenheit, um die Steuerung zu optimieren.
Life-Coaching: Förderung von Fach- und Führungskräfte in der Wechselwirkung zwischen ihren Managementaufgaben und der gesamten Lebensgestaltung.
„Muay-Thai-Coaching“: Diese Coaching-Form ist von mir persönlich entwickelt worden. Es handelt sich um eine Verbindung zwischen Kampfsportelementen und Coaching, z.B. um den Umgang mit Wut und Aggression zu vergegenwärtigen und zu reflektieren. Des Weiteren bietet diese Form eine Möglichkeit zur Selbstreflexion, z.B. unter dem Fokus, was zu einer guten Haltung führt bzw. was einen aus der Bahn wirft. Näheres dazu:
Wo kann ein Coaching stattfinden?
Das Setting ist eine nicht zu unterschätzende Entscheidung. Bei der Wahl des Ortes und auch der Stuhlanordnung kann ich Sie gerne im Vorfeld beraten.
Möglichkeiten:
Räumlichkeiten ihrer Organisation (z.B. Besprechungsräume, Büros)
Mieträumen (Seminarräume)
Räume, die ich zur Verfügung stelle
Sporträume (für eine Supervision mit Methoden aus dem Kampfsport, z.B. Boxen)
Cafés (Vorteil einer sehr unverfänglichen Gesprächsatmosphäre, Nachteil der Störungsmöglichkeiten sind ggf. relativ ausgeprägt)
Spaziergänge und andere Outdoor-Orte (manchmal ist es sinnvoll sich selbst zu bewegen, um Entwicklungen einzuleiten)
Skype-Besprechung (nur in bestimmten Situationen sinnvoll, ein direkter Face-to-Face-Kontakt ist nach Möglichkeit immer herzustellen)
Telefonat (in Krisensituationen manchmal die einzige Möglichkeit, dennoch sollte ein Abschluss immer in einem „normalen“ Setting gefunden werden)
Sie haben Fragen?
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