Was sind mögliche Ziele eines Coachings? Und was ist der mögliche Gewinn eines wiederkehrenden Coachings?
Ziele werden in einem Coaching nicht immer statisch gesehen, im dynamischen Prozess des Coachings können neue Ziele entstehen. Die folgenden Ziele, die verallgemeinernd genannt werden können, haben aber eine Eigenschaft gemeinsam – Sie sind ein GEWINN für das Unternehmen als solches, für Sie als Führungs- oder Fachkraft, für die Beschäftigten und somit auch für die Gesellschaft (Umwelt):
Klärung der Führungs- bzw. Managementaufgaben
Optimierung der Durchführung von Führungs- bzw. Management-aufgaben, die einem bisher schwer gefallen sind
Optimierung des Umganges mit Zeitstress und Verdichtung von Aufgaben
Optimierung bei der Prioritätensetzung
Optimierung des Zeitmanagements
Optimierung der Personalführung
Optimierung der gezielten Personalentwicklung
Klärung von Fragen: Wo sind die Grenzen der Personalführung? Was sind Bereiche, auf die man keinen Einfluss nehmen sollte bzw. darf?
Einen produktiven Platz für vermeidliche „Störer“ finden
Optimierung der Einstellungs- Bewerbungsgespräche, inklusive der Personalauswahlentscheidung
Optimierung der Prioritätensetzung in der Personaldienstplanung.
Ausgestaltung der Führungsrolle, Stärkung und Stützung von Führungs-kräften
Optimierung des Auftretens als Führungsperson
Optimierung der Leitung von Sitzungen, Besprechungen oder Konferenzen
Optimierung des Umgangs mit Verantwortung
Klärung von möglichen Klausurthemen
Klärung von Fragen: Wie können welche Aufgaben subdelegiert werden? Und wer wäre dafür geeignet?
Erhalt von wichtigen Informationen zur Intervision mit anderen Führungskräften
Optimierung des Umgangs mit Sandwich-Situationen (z.B. zwischen Team und Management stehend)
Optimierung des Umgangs mit (Intra-)Rollenkonflikten
Optimierung der Projektplanung bzw. Gründung und Leitung von Arbeits-gruppen
Erkennen von Ursache und Wirkung, Wesen und Erscheinung
Erkennen von Wechselwirkungen
Erkennen von Systemelementen und der Systemqualität
Erkennen von möglichen Reglern und Stellgrößen im (z.B. Organisations-) System
Erkennung und Nutzung der eigenen Stärken
Erkennung und Nutzung der vorhandenen Ressourcen und Potenziale
Mit einem sichern Gefühl in Personalgespräche gehen
Sicheres Führen von Krisen- bzw. Kritikgesprächen bis hin zu Kündigungen
Optimierter Umgang mit Themen, die man mit „nach Hause“ nimmt
Vermeidung von arbeitsbedingten schlaflosen Nächten oder Magen-schmerzen
Klärung, was man schwerpunktmäßig (z.B. in Einarbeitung) als nächstes lernen sollte und wo man dies lernen kann
Den beruflichen Auftrag besser als bisher erfüllen können
Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern
Förderung der Reflexion und Selbstreflexion
Herr oder Frau der eigenen Praxis zu werden
Lernen, wie man nach Außen vermitteln kann, dass man zu seinen Entscheidungen steht, und wie man auch „Fehler“ eingesteht
Anregung zu einer effektiven bzw. kreativen Veränderung
Sichtbarmachung von Phänomenen, die über die vorgebrachte Problem-formulierung hinausgehen
Einladung zur Veränderung geplanter und ungeplanter Muster
Verbesserung der Arbeitssituation
Klärung, wie man in seinem Bereich ein Gemeinschaftsgefühl schaffen könnte
Klärung, wie man in seinem Bereich gegenseitige Achtung entwickeln könnte
Klärung, wie man in seinem Bereich eine Personalbindung erreichen kann
Bewusstere Wahrnehmung von sich selbst bzw. dem Personal
Finden und präzisieren von Themen, die zu bearbeiten sind
Neue Rollenwahrnehmung
Veränderung der eigenen Rolle
Optimierung der Vereinbarung zwischen Job und Privatleben
Aktivierung eigener Lösungspotenziale
Förderung der eigenen Kommunikationsfähigkeiten
Förderung eigenen Präsentationsfähigkeiten
Förderung der eigenen Verhandlungsfähigkeiten
Erweiterung von Handlungs- und Entscheidungsmöglichkeiten
Erweiterung und Vertiefung der eigenen Erkenntnisse
Genauere Kenntnisse über Möglichkeiten und Grenzen
Genauere Kenntnisse über Einstellungen und Werte im Team/ der Organisation
Veränderung von Verhalten
Wissenserweiterung über Rahmenbedingungen der Organisation (soziale wie institutionelle)
Multiplikation von Gelerntem in seinem Arbeitsbereich
Aufarbeiten von Ereignissen
Verbesserung von Arbeitsabläufen
Entlastung von Dingen, für die man sich verantwortlich fühlt
Verantwortungsübernahme- bzw. Neuregelung von Verantwortungen
Entscheidungsfindung
Steigerung des eigenen Wohlbefindens
Förderung einer produktiven Arbeitsatmosphäre
Optimierung der Leistungsanerkennung
Optimierung des Lobes und der Motivation von Beschäftigten
Erkennen, was einen selbst motiviert bzw. motivieren kann
Optimierung der Emanzipation und des Empowerments der Beschäftigten
Förderung der Konfliktfähigkeit
Optimierung des Umgangs mit Konflikten unter den Beschäftigten
Optimierter Umgang mit dem Betriebsrat, der Gewerkschaft, der Arbeiterkammer oder der Arbeitspsychologie
Optimierte Vorbereitung von Überprüfungen und sicher Umgang in der Überprüfungssituation (z.B. von Kostenträger, interne Überprüfung, Überprüfung von Auftraggebern, Bewohner- oder Patientenvertretung)
Optimierung der klaren Grenzsetzung
Optimierung von Telefongesprächen und E-Mailkommunikation
Optimierung des Umgangs mit KundInnen bzw. GeschäftskundInnen
Schaffung einer realistischen Einschätzung des Standes der Team- bzw. Organisationsentwicklung
Stärkung des eigenverantwortlichen Handels
Gemeinsame Analyse von Ereignissen und Prozessen
Differenzierung und Korrektur
Innerorganisatorische Aufgaben besser als bisher wahrzunehmen
Verbesserung der Praxis
Auseinandersetzung mit sozialen Handlungsvollzügen
Verhinderung von „Ausbrennen, Burnout“
Optimierter Umgang mit Wut und Aggression
Und vieles mehr